Prof. Dr. rer. nat. Alexander Grossmann

Prof. Dr. rer. nat. Alexander Grossmann
Prof. Dr. rer. nat.
Alexander Grossmann
Berufungsgebiet: Verlagsmanagement und Projektmanagement in Medienunternehmen (Buchhandel und Verlage)
Telefon:
+49 341 3076-2880

Lebenslauf

Alexander Grossmann ist Professor für Verlagsmanagement und Studiendekan für Buch- und Medienproduktion an der HTWK in Leipzig. Er studierte Physik an der RWTH Aachen und promovierte am Forschungszentrum Jülich, bevor er als Post-Doc in der Gruppe von T.W. Hänsch am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in München arbeitete. Bis 2001 war er als Forscher und Vertreter einer C3-Professur für Physik in Tübingen tägig und wechselte dann in die Welt der Wissenschaftsverlage, wo er zunächst sieben Jahre als Publishing Director für das weltweite Physikprogramm des amerikanischen Verlages Wiley-Blackwell verantwortlich war. Danach arbeitete er in der Geschäftsführung von Springer in Wien und bei De Gruyter in Berlin, von wo er 2013 an die Hochschule in Leipzig berufen wurde. Im gleichen Jahr gründete er mit einem Partner aus USA das Netzwerk für wissenschaftliche Publikationen ScienceOpen.

Projekte