HTWK-Videoauftritte fanden großen Anklang
Vom 14. bis 18. Oktober 2020 fand die Frankfurter Buchmesse statt, jedoch auf einer anderen Art und Weise, als man sie kennt. Der Stand „Studium rund ums Buch“ war in diesem Jahr online per YouTube auf der Messe vertreten. Alle beteiligten Studiengänge haben sowohl eigenen sowie auch gemeinsamen Content kreiert.
Die vom Studiengang Buch- und Medienwirtschaft vorproduzierten Videos erfreuten sich großer Beliebtheit beim Publikum, besonders der HTWK-Rundgang, der in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Buch- und Medienproduktion entstanden ist. Die spannende Schnuppervorlesung „Markenpolitik in Verlagen“ von Heiko Hartmann, Professor im Studiengang Buch- und Medienwirtschaft, erlangte ebenfalls viele Aufrufe und viel positives Feedback. Wie es sich in Leipzig lebt, konnte in einem virtuellen Rundgang erkundet werden. Besondere Orte der Stadt wurden gezeigt und es gab so einige Tipps für den nächsten Ausflug.
Auch zwei Livestreams hatten die Studierenden im Programm. Laura Nahr, Studentin des Studienganges Buch- und Medienwirtschaft, führte ein Interview mit der Buchbloggerin und Newcomer-Autorin Anabelle Stehl. Das Interview thematisierte sowohl Details zu Stehls erster Buchreihe als auch ihr Leben als Influencerin. Und schließlich gab es eine Live-Fragerunde an Studentinnen der Studiengänge Buch- und Medienwirtschaft und Verlags- und Handelsmanagement, in der alle gestellten Fragen rund ums Studium live beantwortet wurden.