Mit der Produktion der ersten LNC Masters bewies eine Gruppe von Studierenden, was trotz Pandemie möglich ist.
LNC Masters – Die Erste
Die lange Nacht der Computerspiele 2021 an der HTWK Leipzig war wie immer ein voller Erfolg. Dazu trug in diesem Jahr auch das erste LNC Masters Turnier mit einer großen Bandbreite an Zuschauerinnen und Zuschauern bei. Die audiovisuelle Produktion wurde von vier Studierenden der Medientechnik im Rahmen des Moduls Projektmanagement geplant und umgesetzt.
Das Turnier
20 Teilnehmer traten in Teams im Online Free-to-play-MOBA "League of Legends" gegeneinander an. Das DreamMemeTeam siegte in einem spannenden Finale gegen die RazorCats. Frontschwein Gaming erspielte sich Bronze und Team Ginyu Force trug trotz letztem Platz zur guten Stimmung bei. Zu gewinnen gab es einen Pokal für das Siegerteam und Medaillen für den zweiten bis vierten Platz, gesponsert von den Heralds of Leipzig.
Auf dem Twitch-Kanal des Streamteams wurde das Turnier online verbreitet. Außerdem wurde der Stream in Gather.Town, dem virtuellen Festivalgelände der Computerspielenacht, eingebunden. Das von Joy und Martin moderierte Event lockte zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer an, welche durch die Kommentatoren-Duos, Klemens und Tom sowie Jakob und Toni, kompetent und spannungsgeladen durch die einzelnen Spiele geführt wurden. Zur Bestzeit fieberten rund 180 internationale und nationale Interessierte mit den Teams im Stream mit!
Digitale Umsetzung
Innerhalb von fünf Monaten organisierten vier Studierende aus dem 4. Semester der Medientechnik die LNC Masters 2021. Meetings mit allen Teilnehmenden fanden aufgrund der Pandemie rein digital statt. Schnell wurde klar, dass während der geltenden Hygienemaßnahmen die Produktion nicht mit allen Mitarbeitenden in Präsenz an der HTWK stattfinden konnte. Für die Produktion wurde ein aufwendiges Hygienekonzept erstellt - auch eine neue Erfahrung für die Studierenden.
Mit der Streamingsoftware vMix wurden die verschiedenen Akteurinnen und Akteure von Zuhause in einem Stream vereint. Das aufwendigste Setup genoss dabei das Moderatoren-Team, welches mit zwei Kameras und Lichttechnik sowie Dekoration ausgestattet wurde, um ein kleines Wohnzimmer-Studio zu errichten. Die Kommentatoren hingegen arbeiteten mit ihrer eigenen Technik und wurden mittels eines vMix-Calls in die Produktion eingebunden. Das In-Game Bild von den zwei Observern wurde mittels eines extern angemieteten Server und der Hilfe von OBS Studio an die Regie gesendet. Diese befand sich im HTWK-Studio. Hier wurden die einzelnen Streams und Calls miteinander verschnitten, mit Grafiken versehen und letztendlich zum Publikum übertragen. Insgesamt lief der Stream über fünf Stunden.
Streamteam
Mit der regen Unterstützung des Streamteams der HTWK Leipzig gelang den vier Neulingen eine sehr gute Produktion, trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie. Das Streamteam, bestehend aus aktuellen Studierenden und Alumni, stand ihnen dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
LNC Masters – die Zweite?
Nachdem nun die Teams ihre Pokale erhalten haben, stehen die nächsten Produktionen für das Team in der Warteschlange. Auch die LNC Masters wird sich nach diesem tollen Erfolg sicherlich im nächsten Jahr wieder einreihen.
Instagram-Kanal des Streamteams