Wie Lehrende den Studierenden für das Wintersemester den Einstieg erleichtern können – Online-Workshop am 21. Juli
Onboarding digital, hybrid, didaktisch: Pandemie vorbei oder auch nicht - und jetzt? Wie finden Studierende und Lehrende wieder in die Lehre an der Hochschule zurück? Wie lässt sich gute Lehre unter den sich verändernden Bedingungen planen?
Zum digitalen Lunch & Listen lädt das Institut für Digitales Lehren und Lernen zum 21. Juli 2021 ein. Ab 12:30 gibt es Input aus hochschuldidaktischer sowie studentischer Sicht, IT- und Lehrpraxis - jeweils fünf Minuten Kurzpräsentation, im Anschluss die Möglichkeit zum Austausch.
Tools und Einstiegshilfen
Zu Beginn gibt Margit Banusch einen Einblick in die Planungen der HTWK Leipzig fürs Wintersemester. Franziska Amlung spricht über Anfangssituationen in der Lehre und wie man sie gestaltet. Was man für das Onboarding aus den Erfahrungen aus dem digitalen Wintersemester 2020/21 mitnehmen kann, schildert Cornelia Sperling aus ihrer Lehrpraxis.
Die studentische Sicht stellt Alexander Fichtner, Student der Medientechnik im 2. Semester, vor. Was sich Abiturientinnen und Abiturienten wünschen und was sie beitragen wollen, hat Daan Peer Schneider in einer Umfrage erhoben. Digitale Tools für den Einstieg stellt Katja Hornoff vor. Gloria Grundmann zeigt, wie E-Coaches beim Onboarding helfen.
Prorektorin Prof. Barbara Mikus eröffnet die Veranstaltung um 12:30 Uhr. Moderiert wird das Event vom E-Learning-Team der HTWK, Katja Hornoff und Claudia Staudte.
Treffpunkt: Big Blue Button (Greenlight)
Weitere Informationen zur Veranstaltung