phänoMEDIA

Mit Medien informieren, unterhalten, zaubern, vom Alltag entrücken: Bei der phänoMEDIA zeigen die Mitarbeiter und Studierenden der HTWK Leipzig, was Medien können – mit Workshops, Show-Elementen, Bands, Party und Feuerwerk. Unter der Leitung von Professor Uwe Kulisch und seinem Team entführt die phänoMEDIA ihre Gäste in atemberaubende (Medien-)Welten.

phänoMEDIA18: Der Geist der Sporthalle

50 Jahre Sporthalle in der Arno-Nitzsche-Straße: Anstelle von Festreden gab es bei der diesjährigen Ausgabe der „Phaenomedia“ zwei Sportlehrer, die sich mit der alltäglichen Bürokratie herumschlagen sollten („GEMA! Rechnungshof! SWOT-Analyse!“), Herakles als Schutzpatron der Sportstätten, der die beiden auf Zeitreise schickte, und viel Tanz und Musik: Rock’n Roll, Aerobic und Hip-Hop statt Geräteturnen.

phänoMEDIA16: Zehn Jahre Medienrummel

Zwei Bühnen, drei Bands, fünf Workshops, zehn Jahre Medienrummel: Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens lud die Fakultät Medien der HTWK Leipzig am Freitag, dem 28. Oktober 2016, zur phänoMEDIA16 ein. Für die Veranstaltung verwandelte sich der Campus ab 15 Uhr in einen Rummelplatz mit Buden, Bühnen und Artistik-Shows.

Selbst vor der Kamera stehen, Musik aufnehmen oder drucken konnten Gäste bereits am Nachmittag. Am Abend gab es auf zwei Bühnen ein "Ping-Pong-Spiel" verschiedener Attraktionen mit Bands, Artistik, Zauber-Show und vielem mehr auf sich gegenüberliegenden Bühnen.

phänoMEDIA13: Einladung in den Gutenberg-Bau

Die Fakultät Medien am HTWK-Campus vereint: Mit dem Umzug in den Gutenberg-Bau stehen neue Labore, Hörsäle, Seminarräume und PC-Pools bereit. Gefeiert wurde mit Buden, Ständen, Bühnenshows, Fassadenprojektionen und natürlich einem Feuerwerk. Die Öffentlichkeit war eingeladen, bei Workshops und Vorführungen das neue Gebäude in Aktion kennenzulernen.

phänoMEDIA11: Fünf Jahre Fakultät Medien

„Ein feuriger Abend“, fanden die Gäste am Freitag, 2. November 2011. Mit einer spektakulären Bühnenshow, Fassadenprojektionen und Feuerwerk wurde beim Medienzentrum der HTWK in der Gustav-Freytag-Straße gefeiert.

phänoMEDIA09. Medien in neuer Dimension

Nach monatelanger Vorbereitungszeit fand am 23. Oktober 2009 "phaenoMEDIA09. Medien in neuer Dimension" statt. Mit dieser von der Fakultät Medien organisierten Großveranstaltung wurden das neue Medienzentrum und die moderne Hochschulbibliothek in Betrieb genommen. Zu sehen gab es: Druckmaschinen, Labore und Schnitträume, modern ausgestattete Ton- und Fernsehstudios.