Studiengang Museologie wird um das Thema Naturalia bereichert
Ab dem Sommersemester 2025 wird Prof. Dr. Ronny Maik Leder, Direktor des Naturkundemuseums Leipzig, neben seiner Tätigkeit am Naturkundemuseum Leipzig am Studiengang für Museologie der Fakultät Informatik und Medien der HTWK Leipzig lehren. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Lehre und seiner Tätigkeit, unter anderem an der Universität Leipzig und der University of Florida bzw. dem Florida Museum of Natural History, bringt er wertvolle Expertise in diese neue Rolle ein.
Die Urkunde überreichten Prof. Dr. rer. pol. Mark Mietzner, Rektor und Prof. Dr. Ing. Uwe Kulisch, Dekan der Fakultät Informatik und Medien der HTWK Leipzig. Die Ernennung stärkt zugleich die Verbindungen zwischen wissenschaftlicher Lehre und praktischer Museumsarbeit in Leipzig.
Studium für den Einsatz in Naturkundemuseen
Zur feierlichen Auftaktvorlesung, die im Beisein des Rektors, des Dekanats, vor dem Kollegium und Studierenden stattfand, hielt Dr. Ronny Maik Leder einen Vortrag zur Widmung seiner Honorarporfessur: Dokumentation in naturwissenschaftlichen Sammlungen. Lange Zeit waren Naturalia im Programm des Studiengangs unterrepräsentiert. Naturkundliche Sammlungen haben eine besondere gesellschaftliche Bedeutung im Kampf für Artenschutz und Biodiversität. Zukünftig können sich die Studierenden wieder auf die Arbeit in Naturkundemuseen spezialisieren.
Für das derzeit neu entstehende Naturkundemuseum Leipzig bedeutet die Zusammenarbeit mit der HTWK Leipzig einen großen Gewinn. „Die Synergieeffekte, die durch diese Kooperation entstehen, werden sowohl das Naturkundemuseum als auch die Hochschule bereichern und neue Impulse für die museale und wissenschaftliche Arbeit in Leipzig setzen“, betont Prof. Dr. Ronny Maik Leder.
Das Naturkundemuseum Leipzig kooperiert bereits seit vielen Jahren mit der HTWK Leipzig. Unter anderem war es im Sommersemester 2022 an der Ringvorlesung im Studium Generale zum Thema "Building Realities" beteiligt.
(Quelle:Stadt Leipzig, Naturkundemuseum Leipzig mit freundlicher Genehmigung)