Das Kunstkraftwerk Leipzig öffnete wieder seine Türen für die Fakultät Medien
Zum nunmehr dritten Mal verabschiedete die Fakultät Medien am 30. November 2018 ihre Absolventinnen und Absolventen im Kunstkraftwerk Leipzig. Etwa 80 ehemalige Studierende kamen, um von ihrer Fakultät Abschied zu nehmen. „Dafür eignet sich das Kunstkraftwerk Leipzig in perfekter Weise“, erklärte Professor Uwe Kulisch, Dekan der Fakultät Medien, in seiner Begrüßung. „Hier verbinden sich – genau wie an unsere Fakultät – Technik und Kultur. Deswegen gibt es für unsere Graduierungsfeier keinen besseren Ort“.
Graduierung in festlichem Rahmen
Nach der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät Medien und den Program Director des Kunstkraftwerks, Matthias Wießner, richtete der Prorektor für Forschung der HTWK Leipzig, Professor Markus Krabbes, ein Grußwort im Namen der Hochschulleitung an die Absolventinnen und Absolventen. Mit musikalischer Begleitung vom Leipziger Violoncelloduo, das für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte, erfolgte nun die Graduierung. Besonders gute Leistungen wurden besonders gewürdigt: Die Besten jedes Studiengangs erhielten eine Auszeichnung. Beim anschließenden Sektempfang bekamen die Gäste in der Kesselhalle des Kunstkraftwerkes einen beeindruckenden Einblick in die aktuell im Kunstkraftwerk laufende Video-Installation WERK in progress.
In Verbindung bleiben
Die Fakultät sprach mehrfach ihren Wunsch aus, mit den Absolventinnen und Absolventen in Kontakt zu bleiben. Der Alumni-Verantwortliche, Professor Heiko Hartmann, ermutigte sie, als Mitglieder des Alumni-Netzwerks über die Studienzeit hinaus mit ihrer Alma mater Kontakt zu halten. „Sie haben Spuren bei uns hinterlassen. Wir hoffen, dass etwas von der HTWK mit Ihnen gegangen ist, und wünschen uns, mit Ihnen in Verbindung zu bleiben“, so Hartmann. Auch der Dekan forderte die Absolventinnen und Absolventen in seinem Abschiedswort auf, mit ihrer Hochschule verbunden zu bleiben – als aktive Alumni und Alumnae, Fachexpertinnen und Fachexperten, Lehrbeauftragte oder Praxispartnerinnen und Praxispartner.
Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der HTWK Leipzig, an die Absolventenvereinigung polyAlumni und an den Fachschaftsrat der Fakultät Medien, die die Organisation der Feier finanziell oder durch tatkräftigen Einsatz unterstützt haben.
Fotos: Robert Winter