Im Wissensmagazin XCam geht es um „Nachhaltigkeit“
In der dritten XCam-Folge haben die Studierenden der HTWK Leipzig das nachhaltige Leben in Leipzig unter die Lupe genommen. Welche Möglichkeiten gibt es, um in Leipzig nachhaltig und trotzdem günstig zu leben? Dieser Frage sind die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Studioproduktion“ auf den Grund gegangen.
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in der heutigen Zeit. Es wird immer mehr Wert darauf gelegt, die Umwelt zu schonen. Tischlermeister Sebastian Pfeil baut in Leipzig alte Zirkuswagen zur nachhaltigen Wohnraumnutzung um und schafft so ein kleines Heim. Im Studio berichtet er von den Herausforderungen und Kosten eines solchen Ausbaus. Ebenfalls zu Gast ist Jonas Streicher, der seit vier Jahren in einem Hausprojekt lebt. Er erzählt von den Besonderheiten des Zusammenlebens und darüber, wie die zwanzig Hausbewohner das Thema „Nachhaltigkeit“ gemeinsam angehen.
Nicht nur Wohnen kann nachhaltig gestaltet werden, sondern auch das Essen. Mara Pairan spricht über das Thema Foodsharing und erklärt, wie übrig gebliebene Lebensmittel nicht im Müll landen müssen. Außerdem testen die Studierenden selbst, wie ein Projekt zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung an der HTWK Leipzig ankommt. Das Ergebnis ist am Ende der Folge zu sehen.
„floid“, das Fernsehen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) seit 2009, ist ein Projekt der Studierenden der Fakultät Medien. Alle Beiträge werden in studentischer Eigenregie konzipiert und produziert. Das Team ist über die Mailadresse info (at) floidtv.de oder über die Internetseite www.floidtv.de zu erreichen.