„Studium rund ums Buch“ blickt zurück auf eine erfolgreiche Buchmesse 2019
Vier volle Tage lang wurde am Gemeinschaftsstand „Studium rund ums Buch“ auf der Leipziger Buchmesse gelesen, diskutiert, präsentiert und beraten. Die hoch über dem Stand angebrachten Lettern wiesen zahlreichen Besucherinnen und Besuchern hierfür den Weg – mit Erfolg. Der von den Studiengängen Buchhandel/Verlagswirtschaft sowie Buch- und Medienproduktion der HTWK Leipzig geplante und organisierte Stand war die gesamte Messe über sehr gut besucht.
Kein Durchkommen mehr
Brechend voll war es vor der Bühne des Gemeinschaftsstandes, als am Freitag Andreas Fröhlich zu Gast war.
Der bekannte Sprecher, der unter anderem Gollum aus „Herr der Ringe“ und seit nunmehr 40 Jahren dem dritten Detektiv Bob Andrews in der beliebten Jugendhörspielreihe „Die drei ???“ seine Stimme leiht, las aus Walter Moers‘ „Weihnachten auf der Lindwurmfeste“ und gewährte den Zuschauerinnen und Zuschauern im darauffolgenden Gespräch einen sympathischen Einblick in sein Berufsleben.
Auch die anschließende Autogrammstunde wurde rege genutzt: Mit mitgebrachten CDs, Kassetten, Büchern und sogar Schallplatten der „Drei ???“ warteten die Besucherinnen und Besucher geduldig in einer langen Schlange darauf, von Andreas Fröhlich eine Unterschrift zu ergattern.
Alle buchnahen Studiengänge auf einen Blick
Wer Interesse an einem Studiengang „rund ums Buch“ hat, war am Gemeinschaftsstand genau richtig: Hier konnte man sich zu Buchstudiengängen verschiedener Universitäten und Hochschulen informieren und beraten lassen. Wegweiser machten es den Suchenden ganz einfach.
In anschaulichen Präsentationen brachten die Studierenden ihre Studiengänge näher und unterstützten noch Unentschlossene bei der Entscheidung für den für sie richtigen Studiengang.