Die HTWK Leipzig auf der Leipziger Buchmesse – „Leipzig liest“ in der Hochschule
Offen und frisch, das ist das diesjährige Motto des Standdesigns von „Studium rund ums Buch“ (Halle 5, Stand E510) auf der Leipziger Buchmesse, die vom 15. bis 18. März 2018 stattfindet. Geplant und organisiert wird der Stand auch in diesem Jahr wieder von den Studiengängen Buchhandel/Verlagswirtschaft sowie Buch- und Medienproduktion der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig).
„Die Aufgaben unserer Studierenden hierbei sind vielschichtig: Sie entwickeln selbstständig ein Standkonzept und setzen dieses um. Sie suchen nach Sponsoren, organisieren Veranstaltungen und betreuen den Stand während der viertägigen Messe“, erklärt Projektbetreuer Prof. Ernst-Peter Biesalski. Und diese Messetage haben es in sich: Neben umfangreicher Beratung von Studieninteressierten an den Infotheken zu insgesamt acht buch- und medienaffinen Studiengängen aus Erlangen, Leipzig, Mainz, München und Stuttgart gibt es Infoveranstaltungen, Lesungen, Gespräche, Podiumsdiskussionen und Gewinnspiele – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Ein Highlight hält der Donnerstag bereit: Bestsellerautor Kai Meyer wird am Gemeinschaftsstand zu Gast sein. In einem Interview stellt der Branchennachwuchs seine Fragen an den Schöpfer fantastischer Welten, dessen neuestes Werk die Fortsetzung des Weltraumabenteuers „Krone der Sterne“ ist. Natürlich fehlt auch der Poetry Slam in der Autoren-Arena nicht: Fünf erfolgreiche Slammerinnen und Slammer aus ganz Deutschland stellen wieder ihr Talent unter Beweis. Um ungewöhnliche Berufsbilder in der Buchbranche geht es in der Veranstaltung „Abseits der bekannten Pfade“, die in Kooperation mit dem Verein Junge Verlagsmenschen durchgeführt wird. Gast auf der Podiumsdiskussion ist unter anderem Aileen Kapitza, die auf dem Veggie Food Blog „minzgrün“ kreative Rezepte mit den Leserinnen und Lesern teilt.
Wie sieht die Zukunft der Verlage aus?
Dieser Frage widmen sich Heiko Hartmann und Ernst-Peter Biesalski, beide Professoren im Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft, Rahmen des "Fachforum Zukunft Verlage". Ihr gemeinsamer Vortrag „Odyssee 2050 – wo geht’s hin mit den Verlagen?“ will einen Kontrapunkt zu der ansonsten eher technologieorientierten Debatte setzen. Gelegenheit zum Netzwerken bietet das Speedmeeting, bei dem Nachwuchskräfte die Möglichkeit haben, in zehnminütigen Gesprächen in lockerer Atmosphäre Führungskräfte der Verlagsbranche kennenzulernen (Anmeldung unter www.verlagederzukunft.de).
Neben den Veranstaltungen auf dem Messegelände wird auch die HTWK Leipzig zur Bühne für das Lesefest „Leipzig liest“: In der Hochschulbibliothek (Gustav-Freytag-Straße 40) stellt Margit Schreiner am 15. März um 20 Uhr ihr jüngstes Buch „Kein Platz mehr“ vor – einen amüsanten Roman über Platzmangel im eigenen Haus, im Literaturbetrieb, in der Gesellschaft. Auch die Campus Buchhandlung öffnet ihre Türen für eine Lesung: Dort liest die Journalistin und Autorin Thekla Kraußeneck am 17. März um 18:30 Uhr aus ihrem Roman „Cronos Cube“ (Karl-Liebknecht-Straße 145, 3. Etage, Raum Li311).
Aktuelle Informationen zum Gemeinschaftsstand "Studium rund ums Buch" finden Sie bei Facebook.
Einen Überblick über das HTWK-Programm auf der Buchmesse finden Sie hier.