Beim intergalaktischen Workshop-Tag lernten Studierende Gewerke der Medienproduktion kennen – und produzierten selbst
Praxiserfahrung direkt im ersten Semester sammelten 35 Studierende der Fakultät Informatik und Medien im Medienzentrum der HTWK Leipzig. Studierende führten für Studierende am 22. November 2025 beim „Hands-on-Day“ mehrere Workshops durch, von Audioproduktion über Streaming bis hin zu Nachrichtenproduktion. Erstsemester bekamen Einblick in die studentischen Initiativen Campus Records, StreamTeam und floidTV.
„Die Workshops sind eine gute Gelegenheit zum Auszuprobieren: In welches Gewerk möchte ich gern? Will ich eher Kamera machen oder Audioaufnahmen, oder Ideen dafür entwickeln, was man überhaupt drehen kann?“ beschreibt Denise Fester, Masterstudentin im Master Medienmanagement und Projektleiterin beim Hands-on-Day, das Event.
Beim floidTV.Workshop entstand gleich ein Beitrag über den Hands-on-Day, der nun auf YouTube zu sehen ist.
Für alle, die den Hands-on-Day verpasst haben: Man kann jederzeit bei den Initiativen vorbeischauen.
Und Ende Januar gibt es Teil 2 zum Hands-on-Day, die Live-Übertragung einer Band-Performance aus dem Medienzentrum. Anmeldung ab Januar 2026 unter https://hod.htwk-leipzig.de
floidTV, das Fernsehen der HTWK Leipzig seit 2009, ist ein Projekt der Studierenden der Fakultät Informatik und Medien. Alle Beiträge werden in studentischer Eigenregie konzipiert und produziert. Das Team ist über die Mailadresse info (at) floidtv.de, über den Instagram-Account floid_tv oder im Web unter www.floidtv.de zu erreichen.
Fotos: Alexander Fichtner


