Im Februar 2025 geht das Mentoring-Programm weiter – Bewerbung bis 6. Oktober 2024 möglich
Hinter die Kulissen blicken
Der Weg zurProfessur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) bleibt vielen verborgen. Dabei bietet diese Karriere reizvolle Perspektiven für jene, die Brücken zwischen Theorie und Praxis schlagen wollen. Wer dieses Ziel hat, ist für Pro.Fellowship ideal:
Pro.Fellowship schließt gezielt Wissens- und Qualifizierungslücken in einem einjährigen Mentoring-Programm, das sich auf drei zentrale Elemente konzentriert:
Beraten: Individuelles 1:1-Mentoring-Tandem
Das ganze Jahr über werden alle Fellows von jeweils einer erfahrenen Person aus der Professorenschaft im Mentoring-Tandem unterstützt. Es gewährt zudem Einblicke in die Forschung und Lehre an der HTWK Leipzig und den Aufbau wertvoller beruflicher Netzwerke.
Informieren: Weiterbilden & Wissen vertiefen
Workshops stärken die eigenen Fähigkeiten und helfen, die Anforderungen einer HAW-Professur zu verstehen. Fokus liegt dabei auf den Bereichen Didaktik, Forschung und Academic Leadership.
Ausprobieren: Lehrerfahrung sammeln
Während der Vorlesungszeit können die Fellows ihre didaktischen Kenntnisse durch die Übernahme von Lehrveranstaltungen weiterentwickeln und durch andere Angebote ihr Lehrverständnis vertiefen.
Zweites Programm Jahr in den Bereichen Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
Das Programm wird 2025 an der Fakultät Ingenieurwissenschaften mit fünf Fellows und der Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen ebenfalls mit fünf Fellows fortgesetzt.
Der erste Pilotdurchgang läuft aktuell an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und kann schon jetzt als Erfolg verzeichnet werden.
Dr. Lukas Merker, einer der Fellows: „Pro.Fellowship hat mich in meinem Interesse an einer HAW-Professur bestärkt und mir ein klareres Bild von den Chancen und Herausforderungen dieses Berufs vermittelt.“
Er schätzt besonders das 1:1-Mentoring: „Der Austausch mit meinem Mentor eröffnet mir wertvolle Perspektiven auf zentrale fachliche und didaktische Themen“, so der promovierte Ingenieur.
Teilnahmevoraussetzungen
Um an Pro.Fellowship teilzunehmen, sollten Sie bereits promoviert haben. Idealerweise haben Sie bereits einschlägige Berufserfahrung außerhalb des Hochschulbereichs gesammelt.
Lehrerfahrung ist optional - diese können Sie während des Programms sammeln. (→ Zu den Details)
Unkomplizierte Bewerbung bis 6. Oktober 2024
Bewerben Sie sich bis zum 6. Oktober 2024 und setzen Sie den nächsten Schritt in Richtung HAW-Professur. Die Bewerbung ist einfach: Füllen Sie das kurze Formular auf der Webseite aus und verlinken Sie Ihr LinkedIn-Profil oder laden Sie Ihren Lebenslauf hoch. Vorgespräche (persönlich oder online) finden Ende Oktober/Anfang November statt.