Gute Lehre sichtbar machen: Bis 15. November Lehrende nominieren!
Mit dem Lehrpreis werden an der HTWK Leipzig jährlich herausragende Lehrkonzepte ausgezeichnet.
Damit soll gute Lehre gewürdigt werden, um beispielhafte Lehrkonzepte über Fachgrenzen hinweg hochschulweit sichtbar zu machen.
Außerdem soll der Diskurs über Lehre und Lehrinnovationen gefördert und es sollen Anreize für die Weiterentwicklung von Lehre geboten werden.
Kriterien sind unter anderem:
- originelles Lehrkonzept für eine Lehrveranstaltung oder ein Modul
- besonders ansprechende Inhalte oder Lehr-/Lern-Materialien
- innovative Methoden und Tools, auch Methodenmix
Studierende an der Entscheidung beteiligt
Studierende können Lehrveranstaltungen, die ihnen besonders positiv aufgefallen sind, für den Lehrpreis vorschlagen. Ihre Einschätzung und Begründung des Vorschlags ist Grundlage für die Juryarbeit. Vorschläge werden bis zum 15.11.2024 via Online-Formular entgegengenommen.
Zudem können für vorgeschlagene Lehrveranstaltungen persönliche Bewertungen abgeben werden: Haben Studierende an einer Lehrveranstaltung teilgenommen, die für den Preis vorgeschlagen ist, können sie mittels eines Fragebogens ihre Beurteilung zu der Veranstaltung kundzutun. Die Ergebnisse werden der Jury anonymisiert zur Verfügung gestellt und beeinflussen somit die Entscheidung.
Nicht zuletzt können Studierende selbst in der Jury mitwirken: Sie erhalten Zugang zu den eingereichten Lehrideen, können diese anhand festgelegter Kriterien und ihrer persönlichen Einschätzung bewerten, den eigenen Favoriten küren und so ein Zeichen setzen, was für sie gute Lehre auszeichnet.
Wer in der Jury mitarbeiten möchte, melde sich bitte bis zum 15.11.2024 unter lehrpreis (at) htwk-leipzig.de
Die Preisverleihung findet am 20. Mai 2025 im Nieper-Bau statt.