Außendreh für die „Sachsenklinik"
Dr. Rolf Kaminski alias Udo Schenk eilt in die (fiktive) „Galerie COC“ - und weg war er wieder.
Schenk, bekannt als Urologe der ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“, hatte am Freitag, den 13 . Juli einen ganz kurzen Auftritt - bzw. Eintritt - an der HTWK Leipzig. Eine Szene nur - Arzt betritt Galerie - mehr war es nicht an diesem Sommertag in der Gustav-Freytag-Strasse 40A.
Sei's drum: Die Saxonia Media Filmpoduktionsgesellschaft, die die „Sachsenklinik“ im Auftrag der ARD produziert, war auf ihrer Location-Suche für die fitkive Kunstgalerie bei dem modernen, rund zehn Jahre jungen Gebäude der Hochschule fündig geworden.
„Ist das Ihre?“ fragt Udo Schenk und zeigt auf die neonfarbene Holzskulptur vor dem Gebäude. Nein, ist sie nicht, obwohl so eine Galerie und ein Medienzentrum ja inhaltlich auch nicht sooo weit weg voneinander sind und man das durchaus denken könnte. Kunst am Bau - aber leider direkt wieder mitgenommen von den Filmausstattern.
„In aller Freundschaft“ feiert in diesem Jahr übrigens ihr 20jähriges Jubiläum; die heute gedrehte Folge wird voraussichtlich im Herbst (30. Oktober oder 6. November) ausgestrahlt.
Hier ein paar Eindrücke vom Set.