Studierende der Fakultät Informatik und Medien beim Jugendmedienfestival im Schauspiel
Wie weiter mit der Wohnsituation in Leipzig? Paula Bültemann, Studentin der Medientechnik an der HTWK Leipzig, berichtet in ihrem Radiofeature „Leipzig: Stadt für alle?“ nicht nur über die Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden, sondern auch über ein spannendes Wohnprojekt in Leipzig. Damit stand sie beim Wettbewerb der Visionale in der Sparte „Medienmacher“ Ende November als Preisträgerin auf der Bühne im Schauspiel.
Auch hinter der Bühne war die Fakultät Informatik und Medien präsent: Für Kamera und Livestream zeichnete ein Studierenden-Team um Sebastian Gomon von der HTWK Leipzig und dem Hochschulfernsehen floidTV verantwortlich. Regie führte Oskar Keup. „Ganz schön herausfordernd“, fand der Student der Medientechnik. Die Studierenden der Fakultät Informatik und Medien aus den Studiengängen Medientechnik und Medienproduktion waren mit Begeisterung dabei.
Seit 35 Jahren gibt es die Visionale, ein Projekt des Vereins Medienpädagogik e. V. Gefördert wird sie 2025 von der Stadt Leipzig, der Sächsischen Landesmedienanstalt, dem Staatsministerium für Kultus des Freistaats Sachsen, der Sächsischen Stiftung für Medienausbildung, der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, der Leipzigstiftung und der Stiftung Leipzig hilft Kindern.
Auf YouTube kann man das Video zur Jubiläums-Preisverleihung nachträglich anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=g-YeX3d_Ebg&t=1s
floidTV, das Fernsehen der HTWK Leipzig seit 2009, ist ein Projekt der Studierenden der Fakultät Informatik und Medien. Alle Beiträge werden in studentischer Eigenregie konzipiert und produziert. Das Team ist über die Mailadresse info (at) floidtv.de, über den Instagram-Account floid_tv oder im Web unter www.floidtv.de zu erreichen.
Screenshots des Livestreams: Prof. Dr. Gabriele Hooffacker

