Fakultät Medien der HTWK Leipzig lädt am 3. März zum Schnuppertag Drucktechnik ein
Die Batterie zeigt selbst den Ladezustand an? Die Zeitschrift lädt das Handy auf? Fünf gedruckte Ringe verhindern Banknotenkopien? All das hat etwas mit Drucktechnik zu tun. Am Schnuppertag Drucktechnik zeigt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig), wie vielseitig diese Branche ist. Am Sonnabend, dem 3. März 2018, können sich Studieninteressierte über den Bachelorstudiengang Drucktechnik informieren. Schnuppern kann man von 10 bis 16 Uhr im Gutenberg-Bau der HTWK Leipzig in der Gustav-Freytag-Straße 42. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erwünscht.
„Wer einen sicheren Job mit Zukunft sucht, ist in unserem Studiengang mit seiner individuellen Ausbildung gut aufgehoben und wird bestens auf den Berufseinstieg vorbereitet. Die Einsatzbreite ist groß, denn zunehmend werden digitale Drucktechniken in industrielle Fertigungsprozesse vieler Industriezweige integriert. Wer denkt beim Drucken schon an einen Job in der Automobilindustrie, der Solarwelt oder Elektronikbranche? Genau hier gibt es aber vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Absolventinnen und Absolventen und ein Job ist schnell gefunden“, betont Professorin Inés Heinze.
Eine Schnuppervorlesung informiert über neue Einsatzmöglichkeiten einer traditionellen Technik und entführt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die digitale Druckproduktion. Studierende in spe erhalten einen Einblick in das Berufsfeld sowie Informationen über die Strukturen und Inhalte des Studiums. Außerdem können sie sich beim Workshop „Drucken – vielseitig, individuell, faszinierend“ in kleinen Gruppen ausprobieren und am Ende etwas Selbstgedrucktes mit nach Hause nehmen. Der Mittagsimbiss sowie das abschließende Get-together bei Kaffee und Kuchen bieten Gelegenheit für Gespräche.