Studierende der HTWK gestalten TV-Sendungen zur Bedeutung von Büchern und weiteren Themen
Werden Bücher von Streaminganbietern in die Nachtschränke verbannt oder durch Trends wie BookTok oder Bookstagram nach vorne gepusht? Welchen Stellenwert haben Bücher heute für junge Erwachsene? Und wie verändert sich der Buchmarkt?
Die neue Ausgabe des Wissensmagazins XCam hat dazu die gelernte Buchhändlerin Sophia Kratsch und Professor Heiko Hartmann, Experte für Medienmarketing an der HTWK Leipzig, ins Studio eingeladen.
Vom Buchladen zum Bookfluencing
In Beiträgen lernt das Publikum Ivos Buchladen in Connewitz, Paulines Bookfluencing-Alltag und Arianes Begeisterung für das Lesen kennen. Moderatorin Eileen Dankwardt geht der Frage auf den Grund, welchen Stellenwert das Buch heutzutage hat.
Studierende der Fakultät Informatik und Medien an der HTWK Leipzig haben die Sendung im Modul „Studioproduktion“ konzipiert und umgesetzt. Sie kann auf dem YouTube-Kanal des studentischen Hochschulfernsehens floidTV angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=hwDddbVWRw4
Träumen und Lieblingsorte
In Kürze ist bei floidTV eine weitere Magazinsendung zum Thema „Luzides Träumen“ zu sehen. Dabei bekommt das Publikum Einblick in ein Schlaflabor und die Möglichkeit, Träume zu beeinflussen. In weiteren Beiträge nehmen Studierende das Publikum zu ihren Lieblingsorten mit. Alle Sendungen werden nach und nach auf https://floidtv.de/ veröffentlicht.
floidTV, das Fernsehen der HTWK Leipzig seit 2009, ist ein Projekt der Studierenden der Fakultät Informatik und Medien. Alle Beiträge werden in studentischer Eigenregie konzipiert und produziert. Das Wissen wird von Jahrgang zu Jahrgang weitergegeben. Mitmachen kann jede und jeder – auch ohne Vorkenntnisse. Das Team ist über die Mailadresse info (at) floidtv.de oder über die Internetseite floidtv.de zu erreichen.