Kolleginnen und Kollegen der Fakultät Informatik und Medien und des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Zentrums trauern um Karin Ludwigs.
Karin Ludwigs (*1955) hatte nach ihrem Studium der Physik an der TU Dresden von 1978 bis 19982 eine Assistenzstelle im Bereich der Polymer-Physik an der Universität Leipzig (damals Karl-Marx-Universität) inne und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft an der Technischen Hochschule, später HTWK Leipzig beschäftigt.
Über viele Jahre betreute sie als Netzwerkadministratorin den Windows-Pool im Lipsius-Bau und lehrte in zahlreichen Informatik-Modulen, etwa Grundlagen der Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, Methoden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft u. v. m. Sie brachte sich darüber hinaus als langjähriges Mitglied der Studienkommission Informatik in die Entwicklung der Studiengänge ein.
Dem Kollegium galt Karin Ludwig als engagierte, zuverlässige und dabei äußerst bescheidene Kollegin. Bei den Studierenden war sie nicht nur für ihren anschaulichen Präsentations- und Unterrichtsstil beliebt, sondern vor allem auch, weil sie über die Lehrveranstaltungen hinaus für fachliche Fragen und andere Probleme der Studierenden ansprechbar war. 2021 verließ sie die HTWK in den Ruhestand. Trotz schwerer Krankheit blieb sie bis zum Schluss mobil.
Karin Ludwigs starb am 04.09.2024 in Hamburg nach langer, komplikationsreicher Krankheit. Ihren Kolleginnen und Kollegen bleibt sie in guter Erinnerung.