
Studierende der HTWK Leipzig sendeten live aus dem Theater der Jungen Welt
„Das war eine ganz wunderbare Show - dramaturgisch sehr gut durchdacht und auch das Bühnenbild wurde hervorragend abgestimmt!“ Mit diesen Worten brachte Rektor Prof. Dr. Jean-Alexander Müller die Begeisterung im Saal nach der interaktiven Gaming-Show „Pass auf, Stempel rein!“ auf den Punkt.
Ausverkauft
Die turbulente Reise durch phantastische Länder lockte am 22. Januar 2026 zahlreiche Besucherinnen und Besucher an: Die Tickets für die Veranstaltung im Theater der Jungen Welt waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Auch digital fand das Format großen Anklang – im begleitenden Online-Stream verfolgten 60 bis 75 Zuschauende das Geschehen live, stimmten mit ab und unterstützten ihre Teams mit großem Engagement. Aus dem Online-Publikum kam ebenfalls durchweg positives Feedback: „Sehr hübsch und kurzweilig, super interaktiv auf allen Ebenen. Volle Bewertung von mir – ich bin für eine zweite Folge“, lautete ein Kommentar aus dem Live-Chat.
Charmant, sympathisch und stets mit einem frechen Spruch auf den Lippen führte Reiseleiter Benjamin Hesse die „Reisenden“ Lena Wieprich, Alex Irrgang und Martin Blum durch die spielerischen Herausforderungen von „Täuschland“ über „Merxiko“ bis „Endonesien“. In „Hornduras“ mussten Melodien erraten werden, die „Posthorn Paul“ auf dem gleichnamigen Instrument vortrug – eine Herausforderung für die Teams. In einem spannenden Finale setzte sich schließlich Lena mit Team Blau durch und gewann den Goldenen Reisepass.
Spende für Ökolöwe
Konzipiert, vorbereitet und umgesetzt haben die Studierenden der Medientechnik und Medieninformatik die Show im Rahmen des Moduls „Studioproduktion II interaktiv“. Sie schufen gemeinsam mit zahlreichen Helfern aus den Studiengängen, mit Gästen und Publikum ein unterhaltsames Live-Erlebnis vor Ort und online.
Begleitet wurden sie vom Dozententeam Sebastian Gomon, Professorin Gabriele Hooffacker und Professor Uwe Kulisch. Den Erlös aus dem Ticketverkauf spendeten die Studierenden im Rahmen der Preisverleihung an Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.
Dank ans Theater
Einen besonderen Dank spricht Projektleiter Thadeus Zwiener dem Theater der Jungen Welt aus. Es bot nicht nur eine eindrucksvolle Location, sondern unterstützte die Studierenden während der gesamten Vorbereitung und Durchführung mit viel Erfahrung, Rat und Tat. „Die enge Zusammenarbeit trug maßgeblich zum reibungslosen Ablauf und zur hohen Qualität der Show bei,“ so Zwiener.
Die interaktive Gaming-Show stieß auf großes Interesse und lebhafte Beteiligung des Publikums – sowohl im Theater als auch im Livestream. Rektor Prof. Dr. Jean-Alexander Müller resümierte nach der Veranstaltung: „Ich glaube, als Zuschauer hatte man wirklich viel Spaß und wurde gut unterhalten!“
Fotos: Philipp Frank

