Am 5. Februar 2026 waren die Roboterexperten der HTWK Leipzig, Felix Loos und Johannes Walter, zu Gast im ARD-Mittagsmagazin. Im Interview mit Tino Böttcher diskutierten sie die Zukunft humanoider Robotik und ob Roboter schon bald das Fußball-Idol Messi übertreffen könnten.
Das mehrköpfige HTWK Robots Team hat sich auf die Entwicklung humanoider Roboter spezialisiert, die für den autonomen Einsatz im Fußball programmiert werden. Dabei wird mithilfe von Künstlicher Intelligenz das Laufen, Ausweichen, Navigieren und Torschießen erlernt. Bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2025 gewannen sie den WM-Titel, in Peking erreichte das Team bei den Welt-Roboter-Spielen den zweiten Platz – ein Beweis für die beeindruckenden Fortschritte in der Forschungsarbeit.
Der Erfolg basiert auf komplexen Algorithmen, die die Bewegungsabläufe der Roboter steuern. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der besten Steuersoftware, die bei den baugleichen Robotern im Wettkampf entscheidend ist. Neben dem Sport diskutierten die Experten auch die zukünftigen Einsatzmöglichkeiten von Robotern im Alltag, z.B. in Haushalt, Pflege und Automobilindustrie.
Mit ihrem Fachwissen geben Loos und Walter spannende Einblicke in den aktuellen Stand der Technik und wagen erste Ausblicke auf eine robotergestützte Zukunft. Ob die Forschung bis 2050 so weit sein wird, den menschlichen Fußballweltmeister zu schlagen, bleibt vorerst eine faszinierende offene Frage.
Link zur ARD-Mediathek: ARd-Mittagsmagazin vom 05.02.2026 (ab 1:43:54, sichtbar bis 12.02.2026)
