Prof. Dr. rer. pol. Randolf Dieckmann
Lebenslauf
- seit November 2007 | Mitglied des Prüfungsausschusses für den Fortbildungslehrgang "Fachkaufmann /Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation" der IHK Leipzig
- 2006 | Berufung auf die Professur "Controlling und Unternehmensführung in der Medienwirtschaft"
- 1998 - 2006 | kaufmännischer Geschäftsleiter eines führenden Filialunternehmens im Buch- und Medienhandel März
- 1996 - 1998 | Assistent des Verlegers eines führenden Ratgeberverlags
- 1993 - 1996 | Geschäftsleiter einer Filiale im Sortimentsbuchhandel
- 1992 | Promotion zum Dr. rer. pol. zum Thema "Preis- und Angebotspolitik für komplexe Produkte - Eine Analyse der Güterbündelung unter besonderer Berücksichtigung der Verarbeitung von Preisen durch Konsumenten"
- 1988 - 1992 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Handel und Marktwesen der Universität Hamburg bei Prof. Dr. P. Theisen
- 1982 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg
- 1960 | geboren in Stade
Lehrveranstaltungen
Rechnungswesen
- Buchführung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Rechnungswesen für die Buch- und Pressewirtschaft
Controlling
Unternehmensgründung und -führung
Statement zum Lehrgebiet
Fragen des Controlling und der Unternehmensführung werden im Buchhandel zunehmend wichtiger, wenn man sich die Entwicklung des Buchmarktes vor Augen führt. Die Preisbindung schützt den Buchhändler letztendlich nicht vor den Konzentrationsprozessen in der Branche und macht die Auseinandersetzung mit den Fragen nach der Wirtschaftlichkeit seiner Betriebsführung und danach, wo das Unternehmen in fünf oder zehn Jahren stehen soll und wie es dort hinkommt nicht überflüssig. Auch die großen Unternehmen in der Branche, sei es als Buchhandel oder als Verlag, müssen sich mit den Fragen der Wirtschaftlichkeit kapitalintensiver Investitionen oder strategischer Ausrichtung von Geschäftsfeldern beschäftigen. Hierzu gehören auch die Neugründung von Unternehmen oder Geschäftszweigen.
In Hinblick auf diese Fragestellungen erhalten die Studenten Methoden - und Beurteilungskompetenzen, die sie in die Lage versetzen, Unternehmen oder Geschäftsfelder zu gründen, Maßnahmen verschiedener betrieblicher Teilbereiche zu beurteilen und sich mit den entsprechenden Fach-Spezialisten "auf Augenhöhe" auseinanderzusetzen.
"Höhepunkte" in diesem Lehrgebiet sind die Erstellung eines kompletten Ladenplans für eine reale Buchhandlung mit Präsentation sowie die Anfertigung eines bankfähigen Businessplans für eine selbst gewählte Geschäftsidee.