Vorträge und Workshops
In kurzweiligen Formaten können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierende und auch nicht-hochschulangehörige Interessierte über aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung informieren. Workshops laden zum aktiven Mitmachen unter fachlicher Anleitung ein. Ein besonderer Fokus liegt auf der engen Vernetzung zwischen Hochschule und regionalen Unternehmen, um den Wissenstransfer zu fördern und Berufsperspektiven zu vermitteln.
Unsere regelmäßigen Formate
Global Game Jam
![Die HTWK beteiligt sich an der Global Game Jam Zwei Studenten sitzen vor einem Computer und programmieren ein Computerspiel](/fileadmin/portal/f_m/Fakultaet_Medien/Veranstaltungsb%C3%BCro/%C3%9Cbersichtsbilder/HTWK_Leipzig_FIM_GlobalGameJam.png)
Zu einem vorgegebenen Thema, das erst am Tag selbst verkündet wird, müssen die Beteiligten in 48 Stunden ein funktionierendes Computerspiel entwickeln.
iP³-Kolloquium
![Beim ip3 Kolloquium des Instituts für Drucktechnik erzählen Absolventen der HTWK Leipzig aus ihrem Berufsalltag. / Foto: Inés Heinze Vier Absolventen der Drucktechnik der HTWK Leipzig erzählen aus ihrem Berufsalltag und lachen gerade über eine schöne Geschichte.](/fileadmin/portal/f_m/Fakultaet_Medien/Veranstaltungsb%C3%BCro/%C3%9Cbersichtsbilder/HTWK_Leipzig_FIM_ip3Kolloquium.png)
Hochschulangehörige berichten in dieser regelmäßigen Veranstaltung über aktuelle Forschungsthemen. Gäste stellen innovative Themen ihrer Praxistätigkeit vor.
Lunch & Learn
![Hochschulangehörige der HTWK Leipzig informieren sich beim Format Lunch and Learn zu neuen digitalen Strategien in der Hochschullehre / Fotos: Johanna Prüßner, Emily Porter, Franka Platz Professor Ulrich Nikolaus erklärt einem Hochschulmitarbeiter an einem Stand mit einem iPad wie Screencasts funktionieren.](/fileadmin/portal/f_m/Fakultaet_Medien/Veranstaltungsb%C3%BCro/%C3%9Cbersichtsbilder/HTWK_Leipzig_FIM_LunchandLearn.png)
Beim Format „Lunch & Learn“ kann man beim Snack ins Gespräch über die Hochschullehre kommen und sich schnell einen Überblick über ein Thema verschaffen.
Lunch & Listen
![Lehrende der HTWK Leipzig tauschen sich beim Format Lunch and Listen über Erfahrungen in der Hochschullehre aus. / Foto: Sharon Geißler Hochschulangehörige der HTWK Leipzig unterhalten sich im lichtdurchfluteten Foyer.](/fileadmin/portal/f_m/Fakultaet_Medien/Veranstaltungsb%C3%BCro/%C3%9Cbersichtsbilder/HTWK_Leipzig_FIM_LunchandListen.png)
„Lunch & Listen“ ist die kleine Schwester vom „Lunch & Learn“ und bietet zwischen den jährlich stattfindenden Events von „Lunch & Learn“ noch mehr Gelegenheit zum Zuhören, Fachsimpeln und zum Netzwerken.
MuseumsIMPULS
![Zukünftige Herausforderungen an Museen / Foto: cottonbro Drei Jugendlich mit Atemschutzmaske fotografieren die Mona Lisa mit ihrem Smartphone](/fileadmin/_processed_/7/d/csm_HTWK_Leipzig_FIM_Museumsimpuls_b72c70fb46.png)
DerMuseumsIMPULS bietet die Möglichkeit sich über neue wissenschaftliche und praktische Ansätze in der Bildungs-und Vermittlungsarbeit auszutauschen. Die erste digitale Ausgabe findet am 14. Januar 2021 statt.
Trends in Publishing
![Die Ringvorlesung an der HTWK Leipzig zu aktuellen Themen der Verlagsbranche / Foto: Pixabay Eine Frontalansicht auf ein Bücherregal verweist auf die Ringvorlesung zur Verlagsbranche der HTWK Leipzig.](/fileadmin/portal/f_m/Fakultaet_Medien/Veranstaltungsb%C3%BCro/%C3%9Cbersichtsbilder/HTWK_Leipzig_FIM_trendspublishing.png)
Die Ringvorlesung „Current Trends in Publishing“ will Hochschule und Verlagspraxis noch enger miteinander verzahnen und die neuesten Trends der Buchbranche aus erster Hand vermitteln.
Science MashUp
![Der Science Mash up der HTWK Leipzig beschäftigt sich mit Themen und Forschungen der Gamesbranche. Das Logo des Science Mash Up der HTWK Leipzig zeigt einen Spielcontroller und schwarze Schrift auf grünem Hintergrund.](/fileadmin/portal/f_m/Fakultaet_Medien/Veranstaltungsb%C3%BCro/%C3%9Cbersichtsbilder/ScienceMashUp.png)
Das Science MashUp ergänzt die Computerspielenacht und bringt Wissenschaft und Gaming-Szene online zusammen. Eine ganz neue Kombination aus Spielfreude, Branchen-Forum und Games Studies.