Veröffentlichungen
Einzelpublikationen
Engelkenmeier, U.; Keller-Loibl, K.; Schmid-Ruhe, B.; Stang, R. (Hrsg.): Handbuch Bibliothekspädagogik. Berlin; Boston: De Gruyter Saur, 2024. – 517 S. https://doi.org/10.1515/9783111032030
Keller-Loibl, K. (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Bad Honnef: BOCK + HERCHEN, 2021.
Keller-Loibl, K. ; Brandt, S. : Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken. Praxiswissen Berlin [u.a.]: De Gruyter, 2015. – 201 S.
Keller-Loibl, K. : Handbuch Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit / Kerstin Keller-Loibl. Im Auftr. der Kommission Kinder- und Jugendbibliotheken des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. hrsg., 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Bad Honnef: BOCK + HERCHEN, 2014. – 328 S.
Keller-Loibl, K. : Das Image von Bibliotheken bei Jugendlichen. Empirische Befunde und Konsequenzen für Bibliotheken, Bad Honnef: BOCK + HERCHEN, 2012. – 252 S.
Keller-Loibl, K. (Hrsg.) : Bibliothekspädagogische Klassenführungen. Ideen und Konzepte für die Praxis, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Honnef: BOCK + HERCHEN, 2012. – 196 S.
Keller-Loibl, K. : Handbuch Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit / Kerstin Keller-Loibl. Im Auftr. der Expertengruppe Kinder- und Jugendbibliotheken des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. hrsg. – Bad Honnef: BOCK + HERCHEN, 2009. – 328 S.
Keller-Loibl, K. (Hrsg.) : Bibliothekspädagogische Klassenführungen. Ideen und Konzepte für die Praxis, Bad Honnef: BOCK + HERCHEN, 2008. – 183 S.
Keller-Loibl, K. (Hrsg.) : Material zur Durchführung von Klassenführungen in öffentlichen Bibliotheken, Leipzig: HTWK, 2005. – 34 S. : Abb.
Keller-Loibl, K. ; Rost, H. ; Treichel, H.-U. (Hrsg.) : Landschaft mit Leuchtspuren. Neue Texte aus Sachsen, hrsg. vom Sächsischen Literaturrat, Leipzig: Reclam, 1999. – 238 S.
Keller-Loibl, K. (Red.) : Sächsische Literaturtage 1999. Programmheft mit umfassender Bibliografie, hrsg. vom Sächsischen Literaturrat, Leipzig: 1999. – 48 S.
Keller-Loibl, K. (Red.) : Sächsische Literaturtage – Eine Dokumentation, hrsg. vom Sächsischen Literaturrat, Leipzig: 1999. – 380 S.
Keller-Loibl, K. : „... gib ein Bleiben im Leben, ein Herz uns wieder.“ Der Frieden in Hölderlins Werk, Tübingen [u.a.]: Francke, 1995. – 241 S.
Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden
Keller-Loibl, K.: Bibliothekspädagogik. Entwicklung, Begriff, Potenziale und Herausforderungen. In: Engelkenmeier, U.; Keller-Loibl, K.; Schmid-Ruhe, B.; Stang, R. (Hrsg.): Handbuch Bibliothekspädagogik. Berlin; Boston: De Gruyter Saur, 2024, S. 15-27. https://doi.org/10.1515/9783111032030-002
Keller-Loibl, K.: Rollen- und Selbstverständnis. In: Engelkenmeier, U.; Keller-Loibl, K.; Schmid-Ruhe, B.; Stang, R. (Hrsg.): Handbuch Bibliothekspädagogik. Berlin; Boston: De Gruyter Saur, 2024, S. 407-417. https://doi.org/10.1515/9783111032030-038
Keller-Loibl, K.; Stang, R.: Bibliothekspädagogik und Digitalisierung. In: Engelkenmeier, U.; Keller-Loibl, K.; Schmid-Ruhe, B.; Stang, R. (Hrsg.): Handbuch Bibliothekspädagogik. Berlin; Boston: De Gruyter Saur, 2024, S. 215-224. https://doi.org/10.1515/9783111032030-020
Keller-Loibl, K.; Stang, R.; Schmid-Ruhe, B.; Engelkenmeier, U.: Herausforderungen und Perspektiven. In: Engelkenmeier, U.; Keller-Loibl, K.; Schmid-Ruhe, B.; Stang, R. (Hrsg.): Handbuch Bibliothekspädagogik. Berlin; Boston: De Gruyter Saur, 2024, S. 471-477. https://doi.org/10.1515/9783111032030-044
Keller-Loibl, K.: Die Darstellung von Bibliotheken und Bibliothekspersonal in der aktuellen Kinderliteratur. In: Fühles-Ubach, S.; Oßwald, A.; Schade, F.; Seidler-de Alwis, R. (Hrsg): Engagement in der Informationswissenschaft. Festschrift für Ursula Georgy. Wiesbaden: b.i.t. Verlag, 2024, S. 92-107.
Keller-Loibl, K.: Kompetenzförderung in Kooperation von Bibliothek und Schule: Bibliothekspädagogik als Chance für neue Bildungswege. In: Ott, C./Wrobel, D. (Hrsg.): Lernort Bibliothek. Praxisorientierte Konzepte für die Vernetzung von Fachunterricht und (Schul-)Bibliothek. München: ISB Bayern, 2024, S. 10-17. https://www.isb.bayern.de/fileadmin/user_upload/Grundsatzabteilung/Lesen/Lernort_Bibliothek___ISB___2024_Finale_lll.pdf
Wittich, A., Keller-Loibl, K., Petschenka, A., Tappenbeck, I.: Bibliothekspädagogik, Informationsdidaktik, Medienpädagogik. Aspekte und Handlungsfelder in und aus der Praxis. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 10 (2023) 4. doi.org/10.5282/o-bib/5977
Keller-Loibl, K.; Schneider, E.: Bedarfe und Probleme der Bibliothekspädagogik. Ergebnisse einer Befragung Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken. In: BuB Forum Bibliothek und Information 72 (2021) 12, S. 709-713.
Keller-Loibl, K. (Rez.): Jella Lepman. Die Kinderbuchbrücke. In: Bibliothek. Forschung und Praxis. 3/2021. Berlin/Boston: De Gruyter. doi.org/10.1515/bfp-2021-0030
Keller-Loibl, K.: Bibliothekspädagogik in der Hochschullehre. In: BuB Forum Bibliothek und Information 72 (2020) 6, S. 319-321.
Keller-Loibl, K.: Zukunftslabor Kinder- und Jugendbibliothek. Visionen 2030 und Herausforderungen für die Gegenwart. In: Öffentliche Bibliotheken 2030. Herausforderungen, Konzepte, Visionen. Hrsg. v. Petra Hauke. Bad Honnef: BOCK + HERCHEN, 2019, S. 251-260 (Printausgabe/ Open Access).
Keller-Loibl, Kerstin: Lernen durch Engagement in öffentlichen Einrichtungen. In: HDS.Journal, 2018(1+2), Leipzig 2019, S. 31-36.
Keller-Loibl, K.: Zur Etablierung einer Bibliothekspädagogik. Professionalisierung der Bildungsarbeit Öffentlicher Bibliotheken. In: Lernwelt Öffentliche Bibliothek. Dimensionen der Verortung und Konzepte. Hrsg. v. Stang, R. u. K. Umlauf. Berlin, Boston: De Gruyter 2018, S. 44-56 (Printausg. u. E-Book).
Keller-Loibl, K.: Lesen als Schlüssel zur Welt. Wie können Bibliotheken heute das Lesen bei jungen Menschen fördern? In: Büchereiperspektiven. Fachzeitschrift des Büchereiverbandes Österreichs, 2 (2016).
Keller-Loibl, K.: Die Jugendbibliothek. Erlebnis und Kommunikationsort. In: Praxishandbuch Bibliotheksbau. Hrsg. von Petra Hauke und Klaus-Ulrich Werner. Berlin u.a.: De Gruyter 2016, S. 212-223.
Keller-Loibl, K.: Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum. In: Handbuch Informationskompetenz. Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger. 2. Auflage, Berlin u.a.: De Gruyter 2016, S. 398-405.
Keller-Loibl, K. ; Geyer, A.: Impressionen aus 100 Jahren bibliothekarisches Studium in Leipzig. In: BuB Forum Bibliothek und Information 67 (2015) 4, S. 166-167.
Keller-Loibl, K. ; Hacker, G.: 100 Jahre Bibliothekare aus Leipzig: Kolloquium, Ausstellungen und ein Buchprojekt zum Jubiläum. In: BuB Forum Bibliothek und Information 66 (2014) 9, S. 590-591.
Keller-Loibl, K.: Kenntnisse und Fähigkeiten sind gefragt. In: BuB Forum Bibliothek und Information 66 (2014) 7-8, S. 524.
Keller-Loibl, K.: Modernes Image - Der Schlüssel zum Erfolg bei Jugendlichen. In: ProLibris 18 (2013) 3, S. 100-103.
Keller-Loibl, K.: Bibliotheksarbeit mit Jugendlichen. Neue Herausforderungen und Chancen im 21. Jahrhundert. In: Leitner, Gerald / Rabus, Silke: Kinder- und Jugendmedien in Öffentlichen Bibliotheken, 2., überarb. u. erweiterte Auflage, Wien 2013, S. 12-17.
Keller-Loibl, K.: 1. Forum Bibliothekspädagogik, Pluspunkt Bildungspartnerschaft. Bibliothekspädagogik – was ist das eigentlich und wozu brauchen wir sie? In: b.i.t.online, Kongress News zum 1. Forum Bibliothekspädagogik 2013 in Mannheim. – Wiesbaden: Verlag Dinges & Frick 2013.
Keller-Loibl, K.: „Auch eine Hängematte wäre toll“. Die Wunschbibliothek der 12- bis 19-Jährigen; Empirische Studie gibt Empfehlungen zur Imageverbesserung. In: BuB. – Bad Honnef, 65 (2013) 2, S. 118-121.
Keller-Loibl, K.: Spielen, Chillen, Lesen. In: Büchereiperspektiven. Fachzeitschrift des Büchereiverbandes Österreichs, 2 (2013).
Keller-Loibl, K. ; Friesel, M.: Spiralcurriculum für Leseförderung und Medienkompetenz. Gemeinschaftsprojekt der Leipziger Städtischen Bibliotheken und der HTWK Leipzig. In: BIS. Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen, Jg. 5, Nr. 4, 2012, S. 244f.
Auch als Online-Ressource verfügbar.
Keller-Loibl, K.: Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz. In: Handbuch Informationskompetenz. Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger. Berlin / Boston: De Gruyter, 2012, S. 179-186.
Keller-Loibl, K.: Jurybegründung der prämierten Entwürfe. In: B.I.T.-online. Sonderheft 2 (2012): Kinder- und Jugendbibliotheken. Medien(t)räume: raumvisionen, S. 62ff.
Keller-Loibl, K.: A German Children and Young Adults Literature Portal. In: SCL News, Issue 75, Dec 2011, S. 8.
Keller-Loibl, K.: Paternoster, Büchertropfen und Star Wars-Assoziationen. Die Preisträger des ekz-Ideenwettbewerbs zur Gestaltung einer Jugendbibliothek. In: BuB. – Bad Honnef, 63 (2011) 7/8, S. 549.
Keller-Loibl, K.: Bibliotheksarbeit mit Jugendlichen. Neue Herausforderungen und Chancen im 21. Jahrhundert. In: Büchereiperspektiven. Fachzeitschrift des Büchereiverbandes Österreichs, 2 (2011), S. 2-7.
Auch als Online-Ressource verfügbar.
URL: www.bvoe.at/~publikationen/perspektiven/bp2_11/2_7.pdf
Keller-Loibl, K.: Jugendportale im Internet. In: Büchereiperspektiven. Fachzeitschrift des Büchereiverbandes Österreichs, 2 (2011), S. 38f.
Auch als Online-Ressource verfügbar.
URL: www.bvoe.at/~publikationen/perspektiven/bp2_11/38_39.pdf
Keller-Loibl, K.; Hachmann, U.: Die Lust am Lesen wecken. Leseclubs im Sommer. In: BuB. – Bad Honnef, 63 (2011) 6, S. 481-483.
Auch als Online-Ressource verfügbar.
Keller-Loibl, K.: Bibliotheken aus aller Welt miteinander verbinden. Sister Libraries – Ein internationales Kooperationsprojekt der IFLA für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: BuB. – Bad Honnef, 62 (2010) 11/12, S. 804f.
Keller-Loibl, K.: Kinder- und Jugendbibliotheken in Deutschland. Ist-Stand und Zukunftsperspektiven. In: Ein neuer Blick auf Bibliotheken. Deutscher Bibliothekartag in Erfurt 2009. Hrsg. v. U. Hohoff und C. Schmiedeknecht. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag, 2010, S. 213-224.
Keller-Loibl, K.: Leseförderung 2.0 – Bibliotheken setzen auf Partizipation. In: JuLit. – München, 36 (2010) 2, S. 6-11.
Keller-Loibl, K.: Erfolgreiche Modellprojekte / dbv-Kommission nimmt verstärkt Jugendliche ins Visier – Aktion „Lesen im Sommer“ wird ausgedehnt. In: BuB. – Bad Honnef, 62 (2010) 2, S. 103f.
Keller-Loibl, K.: Entwicklung und Perspektiven der Bibliotheksarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Deutschland. In: Handbuch Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit, hrsg. v. K. Keller-Loibl, Bad Honnef 2009, S. 13-60.
Keller-Loibl, K.: Theoretische Grundlagen und Standards der Bibliotheksarbeit mit Kindern. In: Handbuch Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit, hrsg. v. K. Keller-Loibl, Bad Honnef 2009, S. 61-106.
Keller-Loibl, K.: Theoretische Grundlagen und Standards der Bibliotheksarbeit mit Jugendlichen. In: Handbuch Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit, hrsg. v. K. Keller-Loibl, Bad Honnef 2009, S. 107-144.
Keller-Loibl, K.: Intercultural library activities in Germany. Creative ideas are rewarded with media-boxes for young adults. In: SCL News, Issue 71, Dec 2009, S. 15.
Keller-Loibl, K.: Medienempfehlungen für Jugendliche und Förderung neuer Leseclubs. In: Giraffe Online, November 2009, S. 4-6. – Online-Ressource.
Keller-Loibl, K. ; Hachmann, U.: Wie gewinnt man die „Google-Generation“? Innovationen und Trends in Dänemarks Kinder- und Jugendbibliotheken. In: BuB. – Bad Honnef, 60 (2008) 6, S. 482-485
Auch als Online-Ressource verfügbar.
Keller-Loibl, K.: Logo der HTWK Leipzig wirbt weltweit. In: Podium. – Leipzig, 14 (2008) 1, S. 56f.
Keller-Loibl, K.: Angesagte deutsche Kinder- und Jugendliteratur auf einen Klick. Neues Informationsportal mit mehr als 500 Titeln auf dem Bibliothekskongress freigeschaltet. In: BuB. – Bad Honnef, 59 (2007) 5, S. 368-370.
Keller-Loibl, K.: Per Klick im Überblick. Ein Informationsportal zur deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur für Vermittler im Ausland. In: JuLit. – München, 33 (2007) 1, S. 78-80.
Keller-Loibl, K. ; J. Dobroschke: Forschungsprojekt mit Ausstrahlung. Ein Informationsportal zur deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur für Vermittler im Ausland. In: Podium. – Leipzig, 13 (2007) 1, S. 56-57.
Keller-Loibl, K.: Lesesozialisation im Wandel (Rez. zu) : Bettina Hurrelmann, Susanne Becker, Irmgard Nickel-Bacon: Lesekindheiten. Familie und Lesesozialisation im historischen Wandel, Weinheim [u.a.], 2006. In: JuLit. – München, 32 (2006) 1, S. 56f.
Keller-Loibl, K.: Von Bologna nach Leipzig: Die Reform des bibliothekarischen Studiengangs an der HTWK Leipzig. In: 12. Thüringer Bibliothekstag in Meiningen am 11. Oktober 2006. Wir sind besser als Google – Wandel im Beruf und in der Ausbildung. – Erfurt, 2006, S. 33-37.
Keller-Loibl, K.: Utopisches Denken in Hölderlins Briefen. In: Hölderlin-Jahrbuch. – Tübingen [u.a.] : Edition Isele 2006, 34 (2004/05), S. 203-214.
Keller-Loibl, K. ; Heinkel, C.: Kinderliteratur auf einen Klick im Überblick. In: Podium. – Leipzig, 12 (2006) 2, S. 44.
Keller-Loibl, K.: Tradition – Praxisnähe – Internationalität: 90 Jahre Bibliothekare „made in Leipzig“. In: BuB. – Bad Honnef, 57 (2005) 2, S. 87-90.
Keller-Loibl, K.: Lesen lernen heißt leben lernen. In: Angezettelt. – Leipzig, – 2005, 2, S. 8-11.
Keller-Loibl, K.: Auf der Suche nach Spaß und Informationen: Kinderbibliotheken im World Wide Web; Eine Untersuchung. In: BuB. – Bad Honnef, 56 (2004) 2, S. 121-125.
Keller-Loibl, K.: Leseförderung via Internet in Bibliotheken. In: Bibliotheksseminar: Vom Kniebuch zum Kinder-OPAC - Varianten der Leseförderung in der Euroregion Ergrensis; Ergebnisbroschüre / Hrsg. : Staatliche Fachstelle für Bibliotheken im Regierungsbezirk Chemnitz. – Chemnitz, 2004, o. S.
Keller-Loibl, K.: Internetnutzung und Interneteinführung für Kinder in öffentlichen Bibliotheken: Ergebnisse einer Befragung. In: Chemnitzer Fachstellen-Info. – Chemnitz. – 2003, 1, S. 21-28.
Zugleich in: Bibweb Online-Kurs "Fokus Kind. Bibliotheksarbeit für Kinder bis 8". – Online Ressource.
Keller-Loibl, K.: Auch in Zukunft Bibliotheken für alle! Zur Leseförderung an Sachsens Kinderbibliotheken. In: Angezettelt. – Leipzig, – 2001, 1, S. 3-5.
Keller-Loibl, K.: „Mehr als nur Nachbarn“. Editorial. In: Angezettelt. – Leipzig, – 2000, S. 3.
Keller-Loibl, K.: Der Sächsische Literaturrat. Fachstellen als Multiplikatoren. In: ekz-konzepte, Bd. 7, Reutlingen: Einkaufszentrale für Bibliotheken, 1998, S. 81-87.
Keller-Loibl, K. (Rez. zu): Deutsche literarische Zeitschriften von der Aufklärung bis zur Romantik. Bibliographie der kritischen Literatur von den Anfängen bis 1990. 2 Bde, bearb. v. D. Kuhles, München 1994. In: Zeitschrift für Germanistik . Neue Folge, – Frankfurt a.M. [u.a.], – 1995, 2, S. 423-425.
Keller-Loibl, K.: Eugenie – eine Alternativgestalt? Überlegungen zu Goethes Trauerspiel „Die natürliche Tochter“. In: Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte. – Heidelberg, 88 (1994) 4, S. 373-389.
Keller-Loibl, K. ; Kahlefendt, N.: 21. Tagung der Hölderlin-Gesellschaft in Tübingen. In: Weimarer Beiträge. – Weimar, 37 (1991) 5, S. 781-785.
Ausgewählte Tagungsbeiträge und -berichte, Interviews, Übersetzungen
[Podiumsdiskussion] Bibliotheken als Bildungspartnerinnen. Podiumsdiskussion der AG Bibliothekspädagogik im dbv auf der BiblioCon, Hannover 2023. https://www.b-u-b.de/detail/bibliotheken-als-bildungspartnerinnen
[Präsentation] Keller-Loibl, K.: Bedarfe und Probleme der Bibliothekspädagogik. Ergebnisse einer Befragung Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken. Vortrag auf dem 8. Bibliothekskongress, Leipzig 2022. Konferenzveröffentlichung https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/docId/17992
[World Café] Warum wir eine Bibliothekspädagogik brauchen. Hand-On-Lab der AG Bibliothekspädagogik im dbv am 1.Juni 2022. 8. Bibliothekskongress, Leipzig.
[Präsentation] Keller-Loibl, K.: Bibliothekspädagogik & Informationsdidaktik – Kompetenzerwerb in Kooperation von Hochschulausbildung und Bibliothekspraxis. Vortrag auf dem 6. Kongress Bibliothek & Information Deutschland, Leipzig 2016.
Online Ressource.
[Präsentation] Keller-Loibl, K.: Transmediales Erzählen, Fantasy-Rollenspiele und Wikipedia – bibliothekspädagogische Konzepte für Jugendliche. Vortrag auf dem „2. Forum Bibliothekspädagogik – Pluspunkt Lebenslanges Lernen“ am 23. Januar 2015 in Hamburg.
Online Ressource.
[Präsentation] Keller-Loibl, K.: „… Billard wäre auch nicht schlecht“. Die Wunschbibliothek(en) 12- bis 19-Jähriger. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zum Image von Bibliotheken bei Jugendlichen. Vortrag auf dem 5. Kongress Bibliothek & Information Deutschland, Leipzig 2013.
Online Ressource.
[Präsentation] Keller-Loibl, K.: Zum Bedarf der Bibliothekspädagogik in der Ausbildung von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren. Das Leipziger Modell. Vortrag auf dem „1. Forum Bibliothekspädagogik. Pluspunkt Bildungspartnerschaft“ am 7. Juni 2013 in Mannheim.
Online Ressource.
Keller-Loibl, K.: Thesenpapier zur Bibliothekspädagogik – Stand 8.7.2013. 1. Forum Bibliothekspädagogik – Pluspunkt Bildungspartnerschaft in Mannheim 2013.
Online Ressource.
[Interview] An der Auskunft: Kerstin Keller-Loibl. In: BuB. – Bad Honnef, 65 (2013) 4, S. 311.
[Interview] „Billard wäre auch nicht schlecht“. Rafael Ball im Gespräch mit Prof. Dr. Kerstin Keller-Loibl. In: B.I.T.-online. Sonderheft 2 (2012): Kinder- und Jugendbibliotheken. Medien(t)räume: raumvisionen, S. 13-16.
[Präsentation] Keller-Loibl, K.: Jugendliche und Bibliotheken: aktuelle Entwicklungen, Trends, Empfehlungen. Tagungsbeitrag im Rahmen des Informations- und Fortbildungsprogramms „ekz on tour“, Wien und Salzburg 2011.
[Interview] „Wir brauchen mehr pädagogische Inhalte“. Kerstin Keller-Loibl im Gespräch; Giersberg, D., Keller-Loibl, K. In: Goethe-Institut. Wissen. Bibliotheken; Fachdiskussion, November 2011.
Online-Ressource.
[Übersetzung] (Revised) Guidelines for Library services for Young Adults / IFLA; dt. Übersetzung: Keller-Loibl, K.; Belous, I.: Richtlinien für die Bibliotheksarbeit mit Jugendlichen (überarbeitete Fassung), 2011. Online-Ressource.
[Interview] Lorenzen, M. : Kinder wollen Spaß am Lesen. In: Yango. Das Familienmagazin der Westfälischen Nachrichten vom 24. 6.2011.
Keller-Loibl, K.: Bericht über die Teilnahme am Weltkongress Information Bibliothek. 76. IFLA Generalkonferenz und Ratsversammlung „Freier Zugang zum Wissen – Nachhaltigen Fortschritt fördern“. 10.–15. August 2010, Göteborg, Schweden.
[Präsentation] Keller-Loibl, K. : „Generation online“. Neue Anforderungen an die Medienkompetenz der Bibliothekarinnen und Bibliothekare? Einführendes Kurzreferat, gehalten auf dem Leipziger Kongress für Information und Bibliothek 2010.
Online-Ressource.
[Übersetzung] Viviana Quiñones, Sister Libraries for Children's and Young Adults' reading: an IFLA programme for international exchange and cooperation; dt. Übersetzung: Keller-Loibl, K.; Eichhorn, T.: Partnerbibliotheken für Kinder und Jugendliche: ein internationales Kooperationsprogramm der IFLA, IFLA 2010.
Keller-Loibl, K.: Raising a nation of readers. Report on the pre-conference IFLA. Rom, 19-20 August 2009. In: SCL News, Issue 71, Dec 2009, S. 4-6.
Online-Ressource.
[Präsentation] Keller-Loibl, K.: The necessity of language and reading promotion in early childhood: experiences in public libraries in Germany. Vortrag, gehalten auf der IFLA-Vorkonferenz “Raising a nation of readers: libraries as partners in national reading projects and programmes".
Online-Ressource.
Keller-Loibl, K.: Bericht über die Teilnahme am Weltkongress Information Bibliothek. 75. IFLA Generalkonferenz und Ratsversammlung „Bibliotheken gestalten die Zukunft mit dem kulturellen Erbe“. 23.–27. August 2009, Mailand.
Online-Ressource.
[Übersetzung] Kirsten Drotner, Children’s media culture: a key to libraries of the future? dt. Übersetzung: Keller-Loibl, K.; Eichhorn, T.: Die Medienkultur der Kinder: ein Wegweiser für Bibliotheken der Zukunft?, IFLA 2009.
Online-Ressource.
Herausgabe / Betreuung publizierter Abschlussarbeiten (Auswahl)
Strohm, Marina: Bildungsangebote für Seniorinnen in den öffentlichen Bibliotheken des Freistaates Sachsen. Eine Analyse der Rolle Öffentlicher Bibliotheken der ländlichen Räume Sachsens innerhalb der Geragogik. Hrsg. von K. Keller-Loibl. Berlin: BibSpider 2021. (Wiborada- Leipziger Schriften zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, hrsg. vom Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HTWK Leipzig, Band 7).
Wegerer, Rebekka: Sachbuchreihen für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Marktsichtung, Bewertung und Einsatz in der bibliothekarischen Veranstaltungsarbeit. Hrsg. von K. Keller-Loibl. Berlin: BibSpider 2016. (Wiborada- Leipziger Schriften zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, hrsg. vom Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HTWK Leipzig, Band 5).
Schnerr, Anja: „Einschulung“ in der aktuellen Kinderliteratur. Buchempfehlungen und konkrete Umsetzungsvorschläge für die Bibliothekspraxis. Hrsg. von K. Keller-Loibl. Berlin: BibSpider 2012. (Wiborada- Leipziger Schriften zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, hrsg. vom Studiengang Bibliotheks - und Informationswissenschaft der HTWK Leipzig, Band 2).
Crönertz, Daniel: Der Angebotsmarkt digitaler Spiele für Jugendliche in Öffentlichen Bibliotheken. Hrsg. von Kerstin Keller-Loibl, Online-Ressource, Leipzig 2011. (Wiborada online - Leipziger Arbeiten zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, hrsg. vom Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HTWK Leipzig, Band 2).
Mosig, Friederike: Jugendbibliotheken und Jugendbereiche in deutschen Großstädten. Eine empirische Untersuchung. VDM-Verlag Dr. Müller, 2010
Uebel, Maria: Die Neue Dresdner Jugendbibiliothek medien@age - Konzeption und Erfolgsmessung der zielgruppenspezifischen Bibliotheksarbeit. In: B.I.T.-online innovativ, Bd. 7. Innovationsforum, 2004.
Pohl, Sandra: Lernsoftware für Kinder im Grundschulalter: Marktanalyse mit einer Auswahl an Marktsichtungsinstrumenten für die Bestandsauswahl in öffentlichen Bibliotheken. - Berlin: Institut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, 2004 (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft; 131).
Frisch, Marlene: Bibliotheksarbeit für Kinder unter drei Jahren und ihre Betreuungspersonen in Öffentlichen Bibliotheken. In: B.I.T.-online innovativ, Bd. 5. Innovationsforum, 2003.
Leidgeb, Andrea: Die Einbeziehung der Eltern in die Leseförderung. Neue Konzepte für das Grundschulalter. Diplomarbeit, HTWK Leipzig, Online-Ressource, Leipzig 2003.