Bibliothekspädagogik
Studierende arbeiten bei verschiedenen Projekten zur Weiterentwicklung der Bibliothekspädagogik mit und erproben eigene bibliothekspädagogische Konzepte in den Leipziger Städtischen Bibliotheken, in Schulbibliotheken oder auf dem Forum Bibliothekspädagogik. Die Projektarbeit erfolgt unter fachlicher Leitung von Prof. Dr. Kerstin Keller-Loibl.
Beispiele für Projekte:
MINTwoch
Der MINTwoch ist eine Veranstaltungsreihe für Grundschulkinder mit dem Ziel, das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik spielerisch zu wecken und zu fördern. Zu diesem Zweck wurden ausgewählte Kinderbibliotheken der Leipziger Städtischen Bibliotheken mit Lern- und Spielangeboten wie Baukästen, Mikroskopen, Tablets und kleinen Programmierrobotern ausgestattet und der Bestand an Medien zu MINT-Themen erweitert. Den Studierenden kommen innerhalb des Projekts verschiedene Aufgaben zu: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von analogen und digitalen Veranstaltungen, Umsetzung vorhandener Konzepte sowie Entwicklung eigener Veranstaltungsideen zu MINT-Themen. Aktuell entstehen Videos mit Experimenten, die zum Erforschen und Experimentieren in der „Erlebniswelt zu Hause“ anregen.
Kamishibai – das Erzähltheater
Studierende erprobten für Kinder der 2. und 3. Klasse in Leipziger Schulbibliotheken das Erzähltheater Kamishibai. Die Bezeichnung "Kamishibai" kommt ursprünglich aus dem Japanischen: Kami = Papier, shibai = Theater. Was zunächst nur wie ein tragbarer Holzkasten scheint, impliziert eine ganz besondere Form des bildgestützten Erzählens. Das Erzähltheater ermöglicht, großformatige Bilder zu zeigen und gemeinsam mit den Kindern interaktiv eine Geschichte zu erzählen.
E-Book-Reader, Smartphone & Co
Studierende führten Schülerinnen und Schüler in die Nutzung von E-Book-Readern ein. Eine Kurzanleitung zur Nutzung von E-Book-Readern wurde erstellt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schulbibliotheken im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung darüber informiert. Zudem wurde der Bibliothekskatalog um E-Books erweitert, um deren Nutzung im Unterricht anzuregen.