Medienrecht und Medientheorie
Open-Access-Buchreihe, hg. von Marc Liesching und Gabriele Hooffacker
Die Schriftenreihe Medienrecht & Medientheorie baut eine Brücke zwischen zwei korrespondierenden Wissenschaftsdisziplinen. Denn rechtspolitische Forderungen nach neuen Mediengesetzen oder auch Gesetzesnovellierungen sind auf breite und fundierte medienwissenschaftliche Erkenntnisse – etwa in den Bereichen der Medienwirkungs- und Mediennutzungsforschung – angewiesen. Umgekehrt kann aktuelle Medienforschung bereits umgesetzte Regelungen im Medienbereich im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und/oder (auch ungewollten) Auswirkungen hin evaluieren und konstruktive Beiträge für künftige Anpassungen leisten.
So entsteht eine Plattform, die avancierten wissenschaftlichen Beiträgen zu aktuellen Themen aus dem gesamten Medienrecht (IT- und Informationsrecht, Medienordnungsrecht, Medienstraf- und Medienzivilrecht einschließlich Urheber- und Persönlichkeitsrecht) einerseits und der Medientheorie (Wirkungs- und Nutzungs- sowie Kommunikator-/Journalismusforschung, Medien-/Medieninhaltsanalyse und Mediensoziologie) offen steht.
Alle Bücher erscheinen als Open-Access-Publikationen im Carl-Grossmann-Verlag.
Bisher sind erschienen
Band 3: Das NetzDG in der praktischen Anwendung. Eine Teilevaluation des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (2021)
Autoren: Marc Liesching, Chantal Funke, Alexander Hermann, Christin Kneschke, Carolin Michnick, Linh Nguyen, Johanna Prüßner, Sarah Rudolph, Vivien Zschammer unter Leitung von Prof. Dr. Marc Liesching
ISBN: 978-3-941159-54-9, Download (PDF)
Band 2: Die AfD in den Medien – Eine Framing-Analyse der Partei am Beispiel politischer Talkshows (2020)
Autorin: Sonja Heyen
ISBN: 978-3-941159-52-5, Download (PDF)
Band 1: Das Herkunftslandprinzip der E‐Commerce-Richtlinie und seine Auswirkung auf die aktuelle Mediengesetzgebung in Deutschland (2020)
Autor: Marc Liesching
ISBN: 978-3-941159-47-1, Download (PDF)