Studiengang Museologie
Aktuelles
Neuer Bewerbungsstart für den Master Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum
Ab 1. Dezember 2024 besteht erneut die Möglichkeit sich für den weiterbildenden Masterstudiengang „Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum“ zu bewerben. Bis zum 15. Februar 2025 ist das Online-Portal der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig dafür geöffnet. Das Studium beginnt mit dem Sommersemester ab 1. April 2025. Mehr Informationen.
Führungen von Museologie-Studierenden
Im Rahmen des Moduls "Museumspädagogik" finden demnächst einige Führungen statt:
"Künstlerisch, revolutionär, sportlich – Leipzigs vergessene Frauen" eine öffentliche Führung mit Lucia Kniep und Mai Anne Nguyen. Am 29. März 2025, 15 Uhr im Alten Rathaus. weitere Informationen
"Hexenverfolgungen in Leipzig" eine öffentliche Führung mit Kate Janda und Julia Bolte. Am 24. Mai 2025, 15 Uhr im Alten Rathaus. (weitere Infos folgen)
Veranstaltung des Masterstudiengangs und des Fördervereins Museumspädagogik HTWK Leipzig
Freier Eintritt in Museen – kein „alter Hut“ Ideen und Theorien der Moderne
Am 06. 03.2025 um 18 Uhr über Zoom.
Der freie Eintritt in (deutschen) Museen wurde in der bisherigen Forschung vorwiegend als Preismodell im Kontext des Audience Development untersucht. Der Fokus lag dabei auf der Steigerung der Besucherzahlen und der Diversifi zierung des Publikums. Die ideengeschichtlich-museumstheoretische Dimension des freien Eintritts ist hingegen ein bislang weitgehend unerforschtes Feld der Museologie.
Lars Maurer, Absolvent im Master „Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum“ an der HTWK Leipzig, präsentiert in seinem Vortrag die Ergebnisse seiner Abschlussarbeit. Er stellt zentrale Fragestellungen, Thesen, Methoden und wesentliche Erkenntnisse vor. Dabei beleuchtet er den überraschenden Umstand, dass die Idee des freien Eintritts – entgegen weit verbreiteter Annahmen – in der Museologie gewissermaßen ein „alter Hut“ ist. Dennoch wird deren Sinnhaftigkeit erst seit Kurzem auf einer wissenschaftlich fundierten Basis diskutiert.
Zoom-Einladungslink für den 6. März 2025, 18 Uhr
Informationsflyer
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