Buchhandelsmanagement: Campus-Buchhandlung
Die Campus-Buchhandlung BuMerang dient der fachpraktischen Vermittlung von Lehrinhalten im Studienschwerpunktfach „Buchhandelsmanagement“ des Bachelorstudiengangs Buch- und Medienwirtschaft an der Fakultät Informatik und Medien.
Die Campus-Buchhandlung hat dabei den Charakter eines Labors. Sie führt keinen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb durch, sondern ermöglicht die realitätsnahe praktische Erprobung von Arbeitsabläufen, Gestaltungslösungen und Veranstaltungen in einer Buchhandlung. Sie wird dafür mit Hilfe von Verlagsspenden materiell ausgestattet. Das Sortiment umfasst neben einem klassischen Buchsortiment auch Non-Book-Artikel.
Die Räume der Campus-Buchhandlung werden in begrenztem Umfang zusätzlich genutzt, um Bestellungen abzuwickeln sowie Verkaufsaktionen oder Veranstaltungen durchzuführen. Dies geschieht im Auftrag, im Namen und auf Rechnung von Unternehmen, die die Campus-Buchhandlung unterstützen. Dadurch sammeln die Studierenden Praxiserfahrungen mit buchhändlerischen Realprozessen und können moderne zielgruppenadäquate Präsentations- und Verkaufsformen erproben.
Über die üblichen Öffnungszeiten hinaus öffnet sie im Rahmen von Veranstaltungen, zum Beispiel Lesungen, oder aus besonderen Anlässen, bei denen im Zusammenwirken mit der Buchhandlung Grümmer und/oder themenbezogen mit geeigneten Verlagen Sonderverkäufe veranstaltet werden, unter anderem beim 'Heroes of Publishing - Tag der Verlage'.
Unabhängig von den Öffnungszeiten erproben und bewerten die Studierenden Steuerungsprozesse im Buchhandelsmanagement, unter anderem die Bedeutung und Vorteile der Steuerung von Warenprozessen mit einem Warenwirtschaftssystem, die Abwicklung von Bibliotheksbestellungen, das Projektmanagement, die Ladengestaltung und die Warenpräsentation.
Weiterführende Links:
Foto 1: BuMerang Leipzig