Veranstaltungsmanagement: Messeprojekt
Was tun wir?
Das Projektteam Messe plant, organisiert und betreut den Auftritt unserer Hochschule und den anderer deutscher Buch- und Medienstudiengänge am Stand "Studium rund ums Buch" auf der Leipziger Buchmesse. Hierunter fallen die Entwicklung eines Standkonzepts und dessen Umsetzung, daher konzipieren wir Studierenden den Stand nach dem zur Verfügung stehenden Platz, gestalten den Stand mit Hilfe unterschiedlicher Medien und betreuen ihn während des Messebetriebs. Weiterhin sind unsere Aufgaben die Suche nach Sponsoren, sowie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen während der Messe. Auf der Buchmesse in Frankfurt/Main übernimmt die Hochschule der Medien (Stuttgart) die Planung des Gemeinschaftsstandes. Dort präsentieren wir unseren Studiengang und stehen Interessierten für Fragen zur Verfügung.
Wer sind wir?
Wir sind Studierende des Studiengangs Buchhandel/Verlagswirtschaft, die als Schwerpunkt ihres Studiums das Wahlpflichtmodul "Veranstaltungsmanagement" belegt haben. In diesem Zusammenhang nehmen wir studienbegleitend am Projekt Messe teil. Projektbetreuer ist Prof. Dr. Ernst-Peter Biesalski.
Warum gibt es unser Projekt?
Unsere Aufgabe ist es, unseren Studiengang und unsere Hochschule auf der Leipziger Buchmesse und der Buchmesse in Frankfurt/Main zu präsentieren. In erster Linie wollen wir damit den Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft vorstellen und in der Branche bekannt machen. Darüber hinaus werben wir für ein Studium an unserer Hochschule und versuchen aus Unternehmen und Verbänden/Vereinigungen branchennahe, aber auch branchenferne Ansprechpartner zu gewinnen.
Genauer untergliedert sich unser Team in:
Organisation:
Stellt die Projektleitung und hat den Überblick über die anderen Untergruppen. Sie kontrolliert die termingerechte Abfolge der geplanten Prozesse, plant die Treffen des Messe-Teams und ist Informationsschaltstelle und erster Ansprechpartner für alle Teammitglieder.
Gestaltung:
Ist für die grafische Gestaltung des Messestandes, die technische Umsetzung und den Aufbau verantwortlich.
PR/Werbemittel:
Wirbt für unseren Messeauftritt in Branchenblättern und der Regionalpresse, entwirft Plakate und Flyer in Zusammenarbeit mit der Untergruppe Veranstaltung und kümmert sich um neue Werbemittel.
Veranstaltung:
Plant und organisiert die Veranstaltungen, die direkt am Messestand oder messebegleitend stattfinden. Jährlich wiederkehrende Events: Lesungen, Messeparty, Gewinnspiele, evtl. Podiumsdiskussionen und Alumnitreffen.
Sponsoring:
Ist für die Darstellung des Schwerpunkts gegenüber der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule verantwortlich und versucht, interessierte Sponsoren zu gewinnen, um beispielsweise bei Gewinnspielen Bücherpreise vergeben zu können.
Foto: Studium rund ums Buch